Rückblick Vollversammlung und Ausbildungstag

· News

Am Samstagmorgen starteten wir mit der Vollversammlung von Voilà. Das wohl grösste und wichtigste Traktandum dabei war das Konzept zum neuen Voilà-Label. Nach einer spannenden und engagierten Diskussion über die Vorteile und nötigen Efforts sowie der Klärung von letzten Fragen haben sich neben einer Enthaltung alle anwesenden Kantonalprogramme für das Label entschieden. Was für ein Resultat! Lina (Programmleiterin Voilà Schweiz) wird bis Ende Jahr von allen verbleibenden Kantonalprogrammen die Rückmeldungen einholen. Der Grundstein für eine Annahme wurde am Samstag aber deutlich gelegt.

Auch haben wir Ideen für das Zweijahresthema 2026-2027 gesammelt. Danke für die unglaublich vielen guten Ideen! Von Identität, Überlastung und Überforderung, Medikamentenkonsum über Früherkennung und Frühintervention bis hin zu Ernährung war alles mit dabei. Ein reiches Angebot, das Lina bis zur Vollversammlung im Mai 2025 sortieren und konkretisieren wird.

Am Nachmittag befassten sich die Teilnehmenden spielerisch und praxisorientiert mit verschiedenen Diskriminierungsgründen (Rassismus, Armutsfeindlichkeit, Gewichtsdiskriminierung, …). Im Fokus standen Austausch, Diskussion, Spass und Erlebnis. Viele positive Feedbacks nach der Ausbildung bestärken die Loslösung der bisher relativ theoretischen Ausbildungsinhalten hin zu mehr Praxis, Spiel und Spass.

Weitere Informationen zum Zweijahresthema findest du hier: https://www.voila.ch/themen 

broken image